Spiel #8 -Saison 2022/23 (51. Spiel 2022) Groundhopping
Datum: 27.08.2022
Spiel: Hertha BSC – Borussia Dortmund
Stadion: Olympiastadion Berlin
Anpfiff: 15:30 Uhr
Modus: Bundesliga
Spieltag: 4. Spieltag
Zuschauer: 62.142
Ergebnis: 0:1 (0:1)
Hertha kann nach gutem Start ins Spiel keine Punkte holen
Der Beginn des Spiels durfte bei den Herthanern und Herthanerinnen Hoffnung machen, denn schlecht war dieses keinesfalls. Mit einer schönen Chance zu Beginn durfte man auf blau-weißer Seite also hoffen. Allerdings fand Dortmund recht schnell, wenn auch etwas verspätet, ins Spiel und gab dieser Hoffnung einen Dämpfer. Die großen Lücken in der Hertha-Abwehr boten zu viel Platz für Dortmunder Gelegenheiten. So durfte Anthony Modeste in der 32. Minute für seinen ersten Treffer im BVB-Trikot sorgen und die Gäste in Führung bringen. Bis zum Pausenpfiff war am Spielstand allerdings nichts mehr zu rütteln.
In Hälfte zwei kamen die Berliner weitaus wacher aus der Kabine zurück und plötzlich waren Chancen vorhanden, die irgendwie nie so wollten, wie sie dann sollten. War es zu einem die Ideenlosigkeit vor dem Tor und das oft zu lange Verharren vor dem geplanten Abschluss, was zum ungewollten Endergebnis führte. Auch die direkten Chancen mit überzeugtem Abschluss sollten das Tor verfehlen, als läge ein Fluch auf dem Ball. Am Ende konnte der BVB knapp gewinnen und die alte Dame bleibt nach 4 Spieltagen weiterhin ohne Sieg in der Bundesligasaison. Zudem war dies die erste Heimniederlage 2022/23. Mir hat die Hertha in der zweiten Hälfte gut gefallen und die Leistung darf weiterhin hoffen lassen auf eine etwas weniger nervenvernichtende Saison, als in der davor. Hertha BSC – Borussia Dortmund 0:1
Die Stimmung war natürlich auf beiden Seiten blendend und begleitete das gesamte Spiel. Wir saßen nahe der Ostkurve, die uns mit ununterbrochenem Hertha-Jubel verwöhnte. Dass das Olympiastadion mit seinen etwas über 62.000 Besuchern nicht ausverkauft war und noch Platz für weitere 12.000 Gäste vorhanden war, lag sicherlich an dem bisher sehr schwierigen Saisonstart. Bleibt also sehr zu wünschen, dass sich die Euphorie der hoffentlich folgenden besseren Spiele auch schnell auf ein ausverkauftes Haus auswirken werden.